Hyundai Motor Deutschland.

Eine Erfolgsgeschichte mit Nachhaltigkeit.

Kraftstoffverbrauch für den Hyundai SANTA FE 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid, 195 kW (265 PS): kombiniert: 1,6 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 18,1 kWh/100 km; elektrische Reichweite bei voller Batterie: 58 km; CO2-Emission kombiniert: 37 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+++.1 Stromverbrauch für den Hyundai KONA Elektro kombiniert: 14,7-14,3 kWh/100 km; elektrische Reichweite bei voller Batterie: 305-484 km; CO2-Emission kombiniert: 0g/km; CO2-Effizienzklasse: A+++.1 Hier finden Sie die WLTP-Verbrauchswerte.

Auf der Überholspur Richtung Zukunft.

Seit 1991 hat sich Hyundai Motor Deutschland zum erfolgreichsten asiatischen Importeur
in Deutschland entwickelt. Nicht umsonst bedeutet der Name Hyundai "modernes Zeitalter" – denn
genau dieses Motto treibt uns an, wenn es um neue Technologien und nachhaltige Mobilität geht.
Die Marke Hyundai steht für innovatives Design, ausgezeichnete Qualität und großen Fahrspaß,
sowie für zukunftsweisende Ideen im Bereich alternativer Antriebe.

Philosophie und Fakten

Immer schon das nächste
Ziel vor Augen.

Mit einem PKW-Marktanteil von 3,6 Prozent (2020) nimmt Hyundai Motor Deutschland eine starke Position ein.
Diesen Erfolg wollen wir in den nächsten Jahren nachhaltig ausbauen – mit zahlreichen innovativen Modellen.

Bei allem Erfolg sind es die Grundwerte unseres Unternehmens, die uns leiten.
Dabei nimmt die Verantwortung für unsere Gesellschaft und die Umwelt stets eine zentrale Rolle ein.
Wir verstehen uns nicht nur als innovativer Automobilhersteller, sondern auch als lebenslanger
und vertrauensvoller Mobilitätspartner unserer Kunden, der stets das Thema Nachhaltigkeit im Blick hat.

Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit.

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist die Richtschnur
unseres Handelns. Wir sind daher immer bestrebt,
die bestmögliche Qualität und herausragenden
Service zu bieten.

Pioniergeist

Pioniergeist.

Wir nehmen jede Herausforderung entschlossen an –
im festen Glauben, dass Leidenschaft und Einfallsreichtum
am Ende zum Erfolg führen.

Zusammenarbeit

Zusammenarbeit.

Durch vertrauensvolle, intensive Kommunikation –
sowohl untereinander als auch mit unseren Partnern – schaffen wir ein starkes Gefühl von Gemeinschaft.

Individuelle Stärke

Individuelle Stärke.

Wir glauben, dass unsere Zukunft vom Mut und Talent
jedes Einzelnen abhängt. Dabei helfen wir allen Mitgliedern
der Hyundai Familie, ihr Potential zu entwickeln.

Globales Denken

Globales Denken.

Respekt für kulturelle Vielfalt bestimmt unser Streben
nach herausragenden Leistungen. Unser Ziel ist es, ein
angesehenes Mitglied der globalen Wirtschaft zu sein.

Kundenzufriedenheit
Pioniergeist
Zusammenarbeit
Individuelle Stärke
Globales Denken

Hyundai Motor Deutschland:
Kennzahlen und Management.

Seit dem Marktstart im Jahr 1991 hat Hyundai Motor Deutschland
eine beeindruckende Entwicklung genommen. Hier die wichtigsten aktuellen Zahlen und
die verantwortlichen Personen in der Übersicht.

Gesellschafter Hyundai Motor Company (100%)
Umsatz (2020) 2,1 Mrd. EUR (vorläufig)
Firmensitz Offenbach am Main
Mitarbeiter (2020) 247
Fahrzeugbestand im Bundesgebiet 1.348.290 (per 01.01.2021)
Handelsbetriebe 468 (01.01.2021)
Wang Chul Shin
Präsident.

Wang Chul Shin

Jürgen Keller
Geschäftsführer.

Jürgen Keller

Frank Pohmer
Direktor Organisation und Recht.

Frank Pohmer

Holger Müller
Direktor Vertrieb.

Holger Müller

Christina Herzog
Direktorin Marketing & Presse.

Christina Herzog

Karl Hell
Direktor Aftersales.

Karl Hell

Neuzulassungen (nur PKW)

Der Hyundai Konzern:
Vielseitiger Unternehmenserfolg.

Seit der Gründung der Hyundai Motor Company in Südkorea im Jahr 1967 hat sich der Hyundai Konzern
zum Global Player in verschiedensten Branchen entwickelt: als Stahlproduzent, im Schiffs-,
Schwermaschinen- und Anlagenbau, als Logistikunternehmen und vieles mehr.

Stahl

Stahl.

Hyundai Steel ist einer der größten Stahlhersteller
weltweit und beliefert Abnehmer rund um den Globus –
weit über die Automobilindustrie hinaus.

Logistik

Logistik.

Die Welt ist zusammengewachsen. Hyundai Glovis
sorgt als Logistikspezialist dafür, dass Unternehmen und
Privatpersonen pünktlich beliefert werden.

Schiffsbau

Schiffsbau.

Auch auf den Weltmeeren zeigt Hyundai Präsenz.
Als Nummer 1 im Schiffsbau stellt Hyundai in der weltgrößten Werft Schiffe aller Art her – von riesigen Frachtern bis zu Spezialschiffen.

Bank- und Versicherungswesen

Bank- und Versicherungswesen.

HYUNDAI Finance ist ein Geschäftsbereich der im September 2016 gegründeten HYUNDAI Capital Bank Europe GmbH. Wir sind die herstellereigene Autobank der Hyundai Motor Group. Hyundai Capital ist heute der Marktführer im Heimatmarkt Korea im Bereich der automobilen Finanzdienstleistungen. Weltweit ist Hyundai Capital in 10 Ländern vertreten, unter anderem in den USA, China, Australien und Europa.

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Stahl
Logistik
Schiffsbau
Bank- und Versicherungswesen

Die Hyundai Story.

Zehn Kapitel einer weltweiten Erfolgsgeschichte.

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Die Anfänge –
die Geschichte des Gründers

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Ingenieur- und Bauwesen –
Bau von Staudämmen und Straßen

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Hyundai Heavy Industries –
Bau von Schiffen und Häfen

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Hyundai Heavy Industries Teil 2 –
Bau von Schiffen und Häfen

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Hyundai Motor Company –
Schritt auf die Weltbühne

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Autos Teil 2 –
auf weltweitem Expansionskurs

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Gesellschaftliches Engagement –
wie sich der Gründer „revanchierte“

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Ein grenzenloser Geist

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Bereit für den nächsten ersten Schritt

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Menschen bewegen, die Welt verändern

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Kapitel I:

Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Wie ein Farmerjunge einen Weltkonzern formte.

Chung Ju-yung, der Gründer von Hyundai, kam in dem kleinen Dorf Asan zur Welt, das im heutigen Nordkorea liegt. Als ältestes von sieben Kindern musste er schon früh Verantwortung für seine Geschwister übernehmen und arbeitete häufig 15 bis 16 Stunden täglich mit seinem Vater auf der elterlichen Farm.

„Obwohl wir sehr hart arbeiteten, hatten wir häufig nichts zu essen“, erinnerte er sich später.

Doch Chung Ju-yung war ein geborener Optimist. Er liebte den frühen Morgen und die Möglichkeiten, die jeder Tag ihm brachte, um für sich und seine Familie etwas zu leisten. In Seoul suchte er ständig nach neuen Chancen, sei es, um als Bauarbeiter Steine zu tragen oder als Hafenarbeiter Schiffe zu be- und entladen.

Obwohl sein Vater es jedes Mal schaffte, seinen weggelaufenen Sohn zu finden und auf die Farm zurückzubringen, gab Chung Ju-yung niemals auf. Er wollte erneut sein Glück in der Ferne suchen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen hatte er schließlich Erfolg: Innerhalb von nur drei Jahren arbeitete er sich vom Laufburschen für ein Reisgeschäft zum Besitzer und Manager des florierenden Ladens hoch.

Der Beginn des Zweiten Weltkriegs zwang Chung Ju-yung, sein Geschäft aufzugeben. Doch sein ständiger Wunsch nach Verbesserung blieb ungebrochen. Er eröffnete eine Autowerkstatt, in der Fahrzeuge fünfmal schneller als bei der örtlichen Konkurrenz repariert wurden.

In dieser genialen und einfachen Idee lagen die Wurzeln des Weltkonzerns, den wir heute als Hyundai Motor Group kennen.

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Kapitel II:

Auf dem Weg nach vorn.

Der Mut, in unruhigen Zeiten eine Nation wiederaufzubauen.

„Ich wollte dabei helfen, Korea wiederaufzubauen, damit meine Kinder ein besseres Leben haben.“ – Chung Ju-yung

In den 1950er Jahren herrschte in Korea Krieg. Die Folge war ein weitreichendes wirtschaftliches und politisches Chaos, und es war buchstäblich unmöglich, Kredite zu erhalten.

Trotz all dieser Schwierigkeiten verfolgte Chung Ju-yung seine Vision, sein Heimatland wiederaufzubauen. Das Wort Hyundai – was so viel wie „moderne Zeiten“ bedeutet – gab seiner Vision einen Namen.

1947 gründete er „Hyundai Civil Works“ und fusionierte das Unternehmen 1950 mit der neugegründeten „Hyundai Construction Company“.

Die erste große Herausforderung des neuen Unternehmens war der Wiederaufbau der Goryeong Brücke. Obwohl er keinerlei Ausbildung im Brückenbau hatte, ging Chung Ju-yung die Aufgabe mit seiner typischen „can-do“-Mentalität an.

Die Brücke wurde erfolgreich fertiggestellt und Hyundai erhielt schnell den Auftrag, einen großen Teil der Straßeninfrastruktur Südkoreas zu errichten. Eine Leistung, die später auch zur Entwicklung des ersten original südkoreanischen Autos führen sollte: des Hyundai Pony.

Chung Ju-yung suchte nach weiteren Herausforderungen. Die nächste fand er in einem geistigen Wettstreit mit Staudammbau-Experten um die Errichtung des Soyang Staudamms.

Ohne jede Erfahrung im Bau von Staudämmen, war er nach dem Studium der Konstruktionspläne überzeugt, dass die Experten der konkurrierenden Baufirma falsch darin lagen, einen Damm aus Beton vorzuschlagen. Er war überzeugt, dass ein Damm aus Schotter und Lehm nicht nur sicherer, sondern auch schneller zu bauen wäre. Chung Ju-yung Gutachten versetzte die Experten von der Konkurrenz in Wut und sie zweifelten seine Schlussfolgerungen an.

Die von Chung Ju-yung vorgeschlagene Variante des Staudamms steht noch heute – wie ein Sinnbild für das dauerhafte Fundament von Hyundai.

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Kapitel III:

„Haben Sie es versucht?“

Wie eine Schildkröte ein skeptisches Komitee von Investoren überzeugte.

Hyundai war mittlerweile im Baugewerbe etabliert und hatte erfolgreich einen Großteil der koreanischen Straßeninfrastruktur errichtet. Aber Chung Ju-yungs Vision des Aufbaus von Südkorea war bei weitem noch nicht abgeschlossen. Er wollte das Land für die Welt öffnen – durch Ausbau des Überseehandels. Und was wäre dafür eine bessere Idee gewesen, als Schiffe zu bauen?

In Korea wurde allerdings noch nie zuvor ein Frachtschiff gebaut. So reagierte selbst ein Ingenieur ungläubig, der von diesen Plänen erfuhr: „Das ist unmöglich!“ Chung Ju-yung ließ sich jedoch nicht beirren und beharrte: „Wie soll man wissen, ob es unmöglich ist, wenn man es noch nicht versucht hat?“

Um das nötige Investment für sein scheinbar unrealistisches Ziel zu sichern, zog Chung Ju-yung einen 500-Won-Schein aus seiner Brieftasche und zeigte ihn einem Komitee von Investoren.

Auf dem Geldschein befand sich die Abbildung des berühmten koreanischen Schildkrötenschiffs, des ersten gepanzerten Kriegsschiffs der Welt, das schon im Jahr 1592 gebaut worden war. Seine Botschaft kam an. Chung Ju-yungs Enthusiasmus und seine innovative Überzeugungsarbeit sicherten Hyundai die Kredite. So wurde 1972 Hyundai Heavy Industries gegründet.
Und es war genau der Moment in der Geschichte von Hyundai, in dem sich eine Frage zur Redensart entwickelte: „Haben Sie es versucht?“
Ein einfaches Statement, das für das Unternehmen zur Philosophie und zum Leitmotto wurde, das Hyundai noch heute von Erfolg zu Erfolg führt.

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Kapitel IV:

Über den Horizont hinausblicken

Hyundai beschreitet erneut unkonventionelle Wege – und gewinnt.

In den 1970er Jahren wollte Präsident Park Chung-hee der koreanischen Wirtschaft neues Leben einhauchen. Deshalb ermutigte er koreanische Unternehmen, ihr Geschäft auf den globalen Markt auszuweiten.

Es überrascht wenig, dass Hyundai auch diesmal zum Vorreiter wurde. Nach erfolgreichen Projekten im Iran und in Bahrain, wurde das Unternehmen eingeladen, das bislang monumentalste und riskanteste Projekt des Mittleren Ostens zu übernehmen: die Jubail Hafenanlagen.

Die Verhandlungen um die Ausschreibung in Riad waren angespannt. Nach einem nervenaufreibenden Treffen wurde Hyundai zum klaren Sieger erklärt.

Der Grund, warum Hyundai die Ausschreibung gewann, war der unkonventionelle Ansatz des Unternehmens. Indem Hyundai 120.000 Tonnen Material von Ulsan in Korea nach Saudi-Arabien verschiffte, gelang es, die Kosten dramatisch zu senken und die Bauzeit um acht Monate zu verringern.

So kam es, dass das Jabail Hafen Projekt in die Geschichte der Bauindustrie als „Weltwunder“ einging und einen Umsatz erzielte, welcher der Hälfte des gesamten südkoreanischen Staatshaushalts im Jahr 1976 entsprach.

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Kapitel V:

Der Bau des Autos der Nation

Chung Ju-yungs Autotraum wird Wirklichkeit.

„Wenn Straßen die Adern unserer Nation sind, dann sind Autos das Blut, das darin fließt.“ – Chung Ju-yung

Hyundai hatte seine Kompetenz im Straßen- und Brückenbau bewiesen. Jetzt war es an der Zeit, diese zu befahren.

1967, während der zweiten Welle des nationalen Wiederaufbauprojekts in Südkorea, gründete Chung Ju-yung die Hyundai Motor Company. Kurz darauf machte sich das junge Automobilunternehmen auf die Suche nach einem Designer und fand ihn im ehemaligen Präsidenten des britischen Unternehmens Leyland, Sir George Turnbull. Er wurde als Vice President der Hyundai Motor Company eingestellt.

Mit seiner Expertise baute Hyundai ein Technologiezentrum sowie eine neue Fertigungsfabrik in Ulsan – und benötigte dafür nur die Hälfte der ursprünglich geplanten Zeit.

Das Werk in Ulsan wurde auf einem Sumpfgebiet errichtet. Während andere darin ein Hindernis sahen, erkannte Chung Ju-yung dies als Chance. Wie Sir George Turnbull seinerzeit notierte: „Chung Ju-yang glaubte fest daran, dass er alles erreichen konnte, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hatte.“

Nur wenig später wurde Mr. Chungs Vision Wirklichkeit und das erste koreanische Serienfahrzeug, der Hyundai Pony, rollte von den Fertigungslinien. Sein Spitzname: Kuk-min-cha – „das Auto der Nation“.

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Kapitel VI:

Hyundai auf dem Weg in die Welt

Wie Hyundai Motor aus dem Nichts in nur 10 Jahren 400.000 Autos produzierte.

„Wenn Korea sich im Schiffsbau durchsetzen kann, warum dann nicht auch im Autobau?“ – Chung Ju-yung

Nur wenige Wochen nach Eröffnung der neuen Pony Fertigungslinie, kündigte Chung Ju-yung an, dass er 5.000 Fahrzeuge ins Ausland exportieren würde. Sir George Turnbull reagierte schockiert, denn die Fahrzeuge waren noch nicht für den internationalen Markt bereit. Doch Chung Ju-yung blieb überzeugt.

Einer der führenden Managementexperten, Michael Porter, sagte einst über Chung Ju-yungs Einstellung: „Ein unglaublicher Mut. Das ist ein Phänomen, das nur wenige westliche Menschen überhaupt verstehen, geschweige denn nachahmen können. Unternehmertum in Reinkultur.“

Zwischen 1972 und 1978 hatte die Hyundai Motor Company mit finanziellen Herausforderungen zu kämpfen. Doch trotz dieser Schwierigkeiten, entschied sich Chung Ju-yung dafür, ein neues Automobilwerk zu bauen: Zu einem Zehntel der Kosten und mit dem Ziel, 300.000 Fahrzeuge für den Weltmarkt zu produzieren.

Gegen alle Erwartungen hatte Hyundai im Jahr 1986 nicht nur sein Ziel erreicht, sondern sogar übertroffen. Die Verkäufe durch die Hyundai Motor Company waren auf über 400.000 Fahrzeuge gestiegen – Verkaufsschlager in Korea und bereit, den internationalen Markt zu erobern.

Heute gehört die Hyundai Motor Group zu den Top 5 der Automobilunternehmen der Welt.

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Kapitel VII:

Fortschritt ist nichts ohne Menschlichkeit

Chung Ju-yung zahlt nach 55 Jahren seine Schulden zurück.

Chung Ju-yung war immer um das Wohl seiner Mitmenschen besorgt. 1977 gründete er die ASAN Stiftung, die sich um benachteiligte Menschen kümmerte und sicherte ihr die Hälfte seiner Aktienanteile an Hyundai zu.

Ein weiteres Beispiel seines Drangs zu helfen, war die brillante „Öl-Tanker-Methode“, bei der ein zur Verschrottung bestimmter Tanker versenkt wurde, um in Seosan ein Reisfeld anzulegen. Bis heute eines der größten koreanischen Landgewinnungsprojekte.

Um das Ansehen seines Heimatlandes in der Welt zu steigern, wurde Chung Ju-yung im Jahr 1981 der Vorsitzende des koreanischen Bewerbungskomitees für die Olympischen Spiele. In den folgenden sieben Jahren tat Chung Ju-yung alles, was in seiner Macht stand, auch unter Einsatz eines bedeutenden Teils seines Privatvermögens, um für Seoul als Austragungsort der Olympischen Spiele 1988 zu werben.

Doch bei all den Beispielen, die sein Engagement zeigen, sticht eines hervor: Als Junge hatte Chung Ju-yung das Geld, das sein Vater mit dem Verkauf einer Kuh erlöste, genommen, um aus seinem nordkoreanischen Dorf nach Seoul zu fliehen. 55 Jahre später veranlasste der Gründer von Hyundai, dass 1001 Kühe über die Grenze hinweg nach Nordkorea gebracht wurden mit der einen zusätzlichen Kuh, die jene ersetzen sollte, die seinem Vater gehört hatte.

Sein Gedanke dahinter: Wenn schon eine einzige Kuh so viel für ihn selbst bewirkt hatte, was würden dann 1001 Kühe für die Menschen in Nordkorea ermöglichen können?

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Kapitel VIII:

52 Jahre jung.

Wie Hyundai zu Südkoreas märchenhaften Aufstieg beitrug.

„Meine Eltern arbeiteten jeden Tag hart – vom frühen Morgen bis spät in die Nacht – und dennoch blieben sie immer arm. Ich habe mir fest vorgenommen, meiner Familie und meinen Landsleuten zu helfen, vorwärtszukommen.“ – Chung Ju-yung

Chung Ju-yung verfolgte diese Vision schon als junger Mensch. Sie ließ ihn von einem Arbeiter, der Steine trug, zum Gründer des Hyundai Imperiums werden.

Chung Ju-yung sah niemals die Grenzen des Möglichen. Stattdessen arbeitete er unermüdlich daran, neue Möglichkeiten zu finden, um seinen Mitmenschen wieder und wieder zu beweisen, dass das „Grenzenlose“ möglich ist.

Heute, im Jahr 2019, gehört Hyundai fest zur Forbes 500 Liste der größten Unternehmen. Der größte Erfolg ist aber, dass Hyundai Jahr für Jahr die Grenzen der Industrie verschoben hat und von einem Newcomer zu einem der führenden Anbieter im Bereich alternativer Antriebe und vielem mehr geworden ist.

Gegen Ende seiner Karriere wurde Chung Ju-yungs Traum, sein Land weiterzuentwickeln, endlich Realität.

1996 wurde Korea offiziell als ein entwickeltes Land anerkannt. Es hatte sich von einer Nation, die kaum jemand kannte, in Rekordzeit zu einem Erste-Welt-Land entwickelt. Die Menschen in Korea wurden wohlhabender und das Land erlebte einen rasanten Fortschritt.

Heute verkörpert Hyundai noch immer die Philosophie seines Gründers und geht weiter mit beispiellosem Mut voran.

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Kapitel IX:

Bereit für den nächsten ersten Schritt.

Wie sich Hyundai die Zukunft vorstellt.

So mancher mag sich fragen: Was kommt als nächstes bei Hyundai?

Chung Ju-yung hat gezeigt, dass wir bei Hyundai nicht auf eine Industrie oder ein Produkt festgelegt sind. Sondern, dass wir auch heute grenzenlos denken. Wir haben Straßen gebaut, Brücken, Häfen und Autos. Und währenddessen unser Land wiederaufgebaut.

Nach bescheidenen Anfängen stehen wir jetzt an der Schwelle zu einer neuen Ära der Mobilität mit dem Hyundai NEXO – der zweiten Generation der bahnbrechenden Hyundai Brennstoffzellentechnologie.

Bis 2030 planen wir 500.000 solcher Brennstoffzellenfahrzeuge zu bauen, die mit neuen Lösungen, die Mobilität von morgen einführen und der Zukunft des Automobils den Weg bereiten.

Wir haben viel erreicht.
Und das ist erst der Anfang.

Bereit für den nächsten ersten Schritt.

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Kapitel X:

Menschen bewegen, die Welt verändern.

Die neue Submarke IONIQ.

Unsere Markenvision lautet: „Progress for Humanity“. Das bedeutet, dass wir stets den Menschen im Blick haben und versuchen, die Dinge immer besser zu machen, damit der Mensch sie optimal nutzen kann. Dabei sind wir uns auch der Verantwortung bewusst, die jeder von uns zu tragen hat, wenn es um unsere Umwelt und die Zukunft der Mobilität geht.

Mit unserer neuen Submarke IONIQ präsentieren wir unsere Vision einer vernetzten, elektrifizierten und nachhaltigen Mobilität. Ergänzend zu der schon bestehenden IONIQ Modellfamilie werden wir im Lauf der nächsten Jahre weitere vollelektrische Hyundai Modelle auf die Straße bringen. Als Modellbezeichnung tragen sie Nummern: Gerade für Limousinen, ungerade für SUVs und Crossover.

Frei nach dem Motto „I’m in Charge“ haben wir alle die Möglichkeit, uns für unsere eigene Lebensweise zu entscheiden und gleichzeitig Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen.

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Innovation

Wie sieht die Mobilität
von morgen aus?

Alternative Antriebe, moderne Mobilitätskonzepte und ein neuer Anspruch an Design und
Funktionalität. Das alles bestimmt unsere Forschung und Weiterentwicklung unserer Fahrzeuge,
wenn es darum geht, wie wir uns in Zukunft fortbewegen wollen.

iF Design Award für "E-pit Ultra-Schnellladestation".

Inspiriert von den Boxenstopps der Formel 1 wurde das leistungsstarke E-pit entwickelt, um schnellen und hochwertigen Ladeservice zu bieten. Für die komfortable Handhabung und das außergewöhnliche Design gab es die seltene Gold-Auszeichnung des International Forum Design Award.

iF Design Award für 'E-pit Ultra-Schnellladestation'
Der Hyundai ELEC CITY Fuel Cell Bus startet in München

Der Hyundai ELEC CITY Fuel Cell Bus startet in München.

Der Brennstoffzellen-Bus wird von 2 Busunternehmen in München abwechselnd auf bereits bestehenden Linien eingesetzt, um zu zeigen, dass Wasserstoff betriebene Busse eine effiziente Lösung für den Personentransport darstellen.

Mehr erfahren

Willkommen in der Mobilität der Zukunft.

Bei der Entwicklung neuer Mobilitätstechnologien geht es darum, den Verkehr im städtischen Raum zu revolutionieren. Innovative Konzepte wie autonom fahrende Shuttles oder Lufttransporter, die die Straßen entlasten, sollen einen ganz neuen Lebensstil in den Städten von morgen ermöglichen.

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Willkommen in der Mobilität der Zukunft

Nachhaltigkeit

Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) für den Hyundai NEXO 120 kW (163 PS) 1-stufiges-Reduktionsgetriebe: innerorts: 0,77 kg H2/100 km; außerorts: 0,89 kg H2/100 km; kombiniert: 0,84 kg H2/100 km. CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+++. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet. Hier finden Sie die WLTP-Verbrauchswerte.

Fortschritt für den Menschen.

Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft hat sich Hyundai dem ESG-Management verschrieben.
Durch die Fokussierung auf die Bereiche Umwelt (E), Soziales (S) und Unternehmensführung (G)
ergreift das Unternehmen die Initiative, sich für eine gesunde und lebenswerte Welt einzusetzen.

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Mitarbeiter unserer Lieferanten absolvierten im Jahr 2019 das Programm zur Förderung von Qualitäts- und Technologieexperten.

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unserer Zulieferer wurden bei dem Aufbau von modernen und intelligenten Fabriken unterstützt.

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unserer Hauptlieferanten verfügen über ein zertifiziertes Gesundheits- und Sicherheitsmanagement (OHSAS 18001).

Frau blickt in die Ferne

Der Hyundai Nachhaltigkeitsreport 2021.

Neben wirtschaftlichen Zielen ist die Hyundai Motor Company bestrebt, ihr nachhaltiges
Management zu stärken. Dabei stehen die Bereiche Umwelt, Soziales und Unternehmensführung im
Fokus und sind auch in der mittel- bis langfristigen Innovationsstrategie 2025 enthalten.
Hier können Sie sich den Nachhaltigkeitsreport von 2021 (englisch) einsehen.

Download

Hyundai ist Partner von Healthy Seas.

Durch die Partnerschaft mit der niederländischen Meeresschutzorganisation fördert Hyundai aktiv den Schutz der Meere. Bereits bestehende Programme von Healthy Seas können durch diese Unterstützung von der Nordsee und dem Mittelmeer auf ganz Europa ausgeweitet werden.

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Hyundai ist Partner von Healthy Seas'
Der Hyundai IONIQ 5 von oben im Wald

Mit alternativen Antrieben
in Richtung Zukunft.

Erfahren Sie alles über unsere umweltfreundlichen Alternativen
Hybrid, Elektro und Wasserstoff. Wir stellen uns der Verantwortung
die Mobilität von morgen nachhaltig zu gestalten

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Modellevolution

Kraftstoffverbrauch für den Hyundai SANTA FE: Kurzstrecke: 8,6-6,9 l/100 km; Stadtrand: 6,9-5,8 l/100 km; Landstraße: 6,5-5,5 l/100 km; Autobahn: 8,8-6,5 l/100 km; kombiniert: 7,6-6,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 181-157 g/km; CO2-Effizienzklasse: B. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt. Hier finden Sie die WLTP-Verbrauchswerte.

Innovation und Qualität –
von den 90ern bis heute.

Den Anfang machten die Hyundai Modelle Pony, Lantra, Sonata, sowie das sportliche S-Modell – sie standen in den 90er Jahren für Hyundais hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Heute deckt Hyundai nahezu jede Fahrzeugklasse ab: vom Kleinstwagen i10, über den neuen Crossover SUV BAYON, bis zu den bewährten Vollblut-SUVs Hyundai Tucson und Santa Fe. Und auch im Bereich alternative Antriebe gibt es eine vielfältige Produktpalette: Hybrid, Plug-in-Hybrid oder rein elektrisch. Das alles zeigt den kontinuierlichen Entwicklungsprozess unserer Marke und den absoluten Willen zur Innovation, der Hyundai von Anfang an ausgezeichnet hat – verbunden mit dem Streben nach höchster Qualität, ansprechendem Design und Kundennähe.

Hyundai TUCSON
Hyundai i10 N Line - Blau
 
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Design

Schritt für Schritt
zum markanten Design.

Im Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden die Visionen
unserer weltweit renommierten Designer Wirklichkeit. Hier entstehen Fahrzeuge mit einer
unverwechselbaren Formensprache. Fließende Linien, dynamische Details und ein selbstbewusster
Charakter. Das Design der Hyundai Modelle wird regelmäßig mit renommierten Awards
ausgezeichnet und ist für Hyundai Kunden seit 2013 Kaufgrund Nummer eins.

Sensuous Sportiness

Sensuous Sportiness.

Das Leitmotiv "Sensuous Sportiness" der globalen Hyundai Designsprache findet sich auch im innovativen Konzeptfahrzeug wider. Im Zentrum der gestalterischen Vision stehen die vier Gestaltungselemente Proportion, Architektur, Styling und Technologie.

Manchmal hinterlässt die Zeit Spuren,
an denen man sich gar nicht satt sehen kann.

Motorsport

Hyundai im Motorsport:
Überall am Start.

Egal, ob ADAC TCR Germany, 24h-Rennen oder FIA World Rally Championship – das Hyundai Motorsport-Team
ist mit am Start wenn es um Geschwindigkeit und Nervenkitzel geht. Dabei können die zahlreichen Fans unsere
Rennstreckenmodelle aus der Nähe bewundern und unsere Motorsportstars persönlich kennenlernen.

Leidenschaft und Innovation.

Hyundai Motorsport steht für Emotionen und Leidenschaft. Zahlreiche Rallye- und Rennstrecken
können wir unser Zuhause nennen, und dort geben wir alles – für uns und für unsere Fans.
Aber nicht nur bei vielen spannenden Rennen ist das Team von Hyundai am Start – auf der
Rennstrecke testen wir auch unsere neuen, zukunftsweisenden Technologien, die dann in unsere
Serienentwicklung mit einfließen.

Mehr erfahren
Hyundai N High-Performance

Hyundai N High-Performance.

Mit der N-Serie beginnt für Hyundai das Zeitalter der
Hochleistungsfahrzeuge – entwickelt im namensgebenden
Entwicklungszentrum Namyang und erprobt auf einer der
berühmtesten Rennstrecken der Welt: dem Nürburgring.

Jetzt entdecken

1 Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.