Hyundai im Motorsport

Innovation und Leidenschaft

High-Speed-Testfeld
für die Technik von morgen

Hyundai Motorsport steht für Emotionalität und Fahrspaß – gerade deswegen fühlen wir uns
auf den großen Rallye- und Rennstrecken zuhause. Dort sind wir nicht nur unseren Fans
ganz nah, sondern testen auch neue, zukunftsweisende Technologien. Davon profitieren
sowohl unsere Piloten als auch alle Hyundai Kunden.

Kraftstoffverbrauch für den Hyundai i30 N Performance 2.0 T-GDI 202 kW (275 PS) 6-Gang-Getriebe: innerorts: 10,2 l/100 km; außerorts: 6,3 l/100 km; kombiniert: 7,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 176 g/km; Effizienzklasse: E.1 Hier finden Sie die WLTP-Verbrauchswerte.

TCR Team Sponsoring

Volle N-Power auf der Rundstrecke

Ob in der ADAC TCR Germany, beim legendären ADAC TOTAL 24h-Rennen
oder internationalen Tourenwagen-Serien: Die Rennversion unseres Straßensportlers i30 N stellt
seine Leistungsfähigkeit regelmäßig vor zehntausenden Motorsportfans unter Beweis und
liefert wertvolle Daten für die Serienentwicklung.

Das Hyundai Team Engstler

Das Hyundai Team Engstler

Mit dem 1996 gegründeten Rennstall rund um den ehemaligen DTM-Star Franz Engstler setzt Hyundai
auf einen Kooperationspartner, der im internationalen Tourenwagen-Zirkus einen hervorragenden
Namen besitzt. Zu den größten Erfolgen der Allgäuer zählen unter anderem der Titel im GT-Masters,
zahlreiche Tourenwagentitel in Asien sowie Fahrer- und Teamtitel in der TCR Germany.

Team Engstler holt erneut Fahrertitel in der TCR Germany 2020

Der Finne Antti Buri konnte sich beim Saisonfinale in Oschersleben nach einem harten Kampf im letzten Rennen im Hyundai i30 N TCR den Titelgewinn sichern! Auch unser Junior Nico Gruber zeigte eine solide Leistung und sammelte im zweiten Durchgang mit Platz vier wichtige Punkte für die Teamwertung und belegte Rang 3 der Juniorwertung. Das Hyundai Team Engstler beendet somit die Saison 2020 als Vizemeister der ADAC TCR Germany.

Team Engstler holt erneut Fahrertitel in der TCR Germany 2020
ADAC TCR Germany Renntermine 2019

ADAC TCR Germany
Renntermine 2021

  • 14.05. – 16.05. Oschersleben
  • 11.06. – 13.06. Red Bull Ring (AT)
  • 06.08. – 08.08. Nürburgring
  • 10.09. – 12.09. DEKRA Lausitzring
  • 17.09. – 19.09. Hockenheimring Baden-Württemberg
  • 01.10. – 03.10. Sachsenring
  • 22.10. – 24.10. Hockenheimring Baden-Württemberg
Zu den Ergebnissen 2020

Neuigkeiten aus dem Rennsport

Neu im Racing-Team:
Der Elantra N TCR

Die Erfahrung aus mehr als 2 Jahren Rennsport nutzten unsere Ingenieure und Designer um den neuen Hyundai Elantra N TCR zu entwickeln. Mit Frontantrieb, Turbolader und Sechsganggetriebe erweitert er perfekt die erfolgreiche Modellpalette des i30 N TCR und Veloster N TCR.

Mehr erfahren
Hyundai Elantra N TCR
Vier neue Talente für das Juniorenfahrer-Programm

Vier neue Talente für
das Juniorenfahrer-Programm

Vier neue TCR-Fahrer, die für das Juniorenfahrer-Programm von Customer Racing aufgestellt wurden, gehen in unserem Hyundai i30 N TCR bei Meisterschaften in aller Welt an den Start. Gemeinsam mit unseren Ingenieuren und der Unterstützung aktueller WTCR-Fahrer aus dem Hyundai-Team werden sie mit Sicherheit zur Erfolgsgeschichte des Customer Racing beitragen können.

Mehr erfahren
Der Hyundai i30 N TCR

Der Hyundai i30 N TCR

Seit seinem Debüt 2018 sorgt der Hyundai i30 N TCR auf den
Rundstrecken dieser Welt für Furore. Unseren Kundenteams,
die an Meisterschaften teilnehmen, liefern wir dabei nicht nur
rennbereite Fahrzeuge, sondern stehen ihnen auch mit Service-
und Logistik-Support zur Seite.

i30 N TCR entdecken

ETCR – Hyundai Motorsport wird elektrisch

Eine neue Ära bricht an

Hyundai Motorsport hat seinen ersten rein elektrisch angetriebenen Rennwagen entwickelt.
Damit stellen wir wieder einmal unsere ökologischen Kompetenzen und unsere Leidenschaft für den
Motorsport unter Beweis. Dieses neue Kapitel ist die logische Fortsetzung unserer bisherigen
Motorsport-Aktivitäten bei der wir erneut die aktuellen Innovationen der Autoindustrie aufgreifen.

Der Veloster N ETCR

Der Veloster N ETCR

Unser erster elektrischer Rennwagen basiert auf der Serienversion des Veloster N und wurde am
Firmensitz in Alzenau speziell für die neue ETCR-Rennserie entwickelt. Bei der Entstehung kam das
komplette Know-how von Hyundai Motorsport aus den wettbewerbsfähigen i30 N TCR und Veloster N
TCR Tourenwagen zum Einsatz. Der vollelektrische Antrieb verfügt gemäß ETCR-Reglement über
einen Mittelmotor mit Heckantrieb – damit beinhaltet der Veloster N ETCR gleich zwei Neuheiten für
den Hyundai Motorsport. Wir sind gespannt, wie sich unser neuestes Pferd im Stall auf
der Rennstrecke schlägt.

Der Hyundai Veloster N ETCR geht 2021 ins Rennen

Unser elektrisch betriebener Rennwagen wird 2021 erstmals in der neuen PURE ETCR-Serie antreten. Die Rennen dieser Serie versprechen spannende Action durch kurze Rennen mit Höchstgeschwindigkeiten. Dort kann der Veloster N ETCR dann endlich zeigen, was er drauf hat!

Mehr erfahren
Hyundai Veloster N ETCR
Vier neue Talente für das Juniorenfahrer-Programm

Umfassendes Testprogramm für den Veloster N ETCR

Bei einem zweitägigen Test auf dem Hungaroring konnte unser allererstes elektrisches Rennauto zeigen, was in ihm steckt. Ziel war es dabei, die Performance und Effizienz zu maximieren, um ein weiteres Auto für zukünftige Rennsiege hervorzubringen und die Entwicklung unserer Hochleistungs-Elektrofahrzeuge voranzutreiben.

Mehr erfahren

ADAC TOTAL 24h-Rennen

Faszination „Grüne Hölle“

Die Nürburgring-Nordschleife ist nicht nur unsere „Hausstrecke“, sondern auch Schauplatz
eines der spektakulärsten Motorsport-Spektakel überhaupt: Das ADAC TOTAL 24h-Rennen.
Ehrensache, dass wir Jahr für Jahr nicht nur mit einem Top-Rennteam dabei sind, sondern auch
allen Hyundai Fans ein großartiges Rahmenprogramm bieten.

ADAC TOTAL 24h-Rennen 2020

ADAC TOTAL 24h-Rennen 2020

Nach mehreren Rennunterbrechungen und technischen Problemen belegte das Hyundai Motorsport Team mit dem Veloster N TCR schließlich doch noch einen hervorragenden zweiten Platz auf dem Nürburgring. Das Team Engstler erreichte mit dem Hyundai i30 Fastback N mit herausragenden Leistungen und vier Runden Vorsprung sogar den Klassensieg in der SP3T-Klasse!

FIA World Rally Championship

Die ultimative Herausforderung
auf Asphalt, Schotter und Schnee

Wenn die weltbesten WRC-Rallye-Stars mit ihren Sprüngen und Slides die Fans begeistern
ist Hyundai Motorsport ganz vorne dabei. Und die Erfahrungen, die wir dabei sammeln geben wir
auch gerne weiter – an die Talente unseres Förderprogramms und an unsere Kundenteams,
die mit Hyundai Power auf Punktejagd gehen.

Zweiter Herstellertitel in der WRC für Hyundai

Zum zweiten Mal in Folge kann Hyundai den begehrten Herstellertitel in der WRC für sich entscheiden. Beim anspruchsvollen Saisonfinale in Monza konnte sich das Team nach insgesamt sieben Rallyes mit 5 Punkten Vorsprung den Titel erkämpfen. Durch diesen weiteren Erfolg wird erneut die Stärke der Hochleistungsmarke N demonstriert: Präzision, Leistung und Emotion!

Zu den Ergebnissen 2020
Hyundai gewinnt Herstellertitel in der WRC
Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)

WRC-Crews für 2021 bestätigt

Zur Titelverteidigung 2021 setzt Hyundai auf ein ausgewähltes Team aus vier Fahrern. Wieder mit dabei sind die Rallyesieger Thierry Neuville und Ott Tänak, die schon zahlreiche Siege und Podiumsplätze für das Team verbuchen können. Außerdem wird der Spanier Dani Sordo im Wechsel mit dem Iren Craig Breen ein drittes i20 Coupe WRC fahren. Alle vier Fahrer haben in der vergangenen Saison ihr Können unter Beweis gestellt und werden ihr Bestes geben, um auch 2021 erneut den begehrten Titel der WRC zu holen.

Der Hyundai i20 WRC

Das Hyundai i20 Coupe WRC

City-Flitzer und Rallye-Biest

Dank üppiger Ausstattung, sportlichem Design und
höchster Zuverlässigkeit ist das Hyundai i20 Coupe der ideale
Begleiter für dynamische Individualisten. Sein Können stellt
es jedoch nicht nur im Alltag unter Beweis, sondern in seiner
WRC-Version auch auf den härtesten Rallyestrecken der Welt!

i20 Coupe WRC entdecken
R5 – Ambitionierte Rallye-Action

Das neue N-Hochleistungsmodell:
Der i20 N Ralley2

Aufgrund der umfangreichen Erfahrungen mit dem Vorgängermodell i20 R5 konnten beim neuen Hyundai i20 N Ralley2 Verbesserungen in allen Bereichen erzielt werden. Der 1,6-Liter-Turbomotor und die neu entwickelten Fahrzeugkonstruktion zahlen sich vor allem auf der Rennstrecke aus. Optisch folgt das neue Ralleyfahrzeug der neuen Hyundai Designphilosophie "Sensuous Sportiness", die auch das Straßenmodell prägt.

i20 N Ralley2 entdecken

Der Superbike-Dompteur: Hyundai i30 Fastback N

Seine Rennstreckenqualitäten zeigt unser High-Performance-Coupé Hyundai i30 Fastback N auch im Revier der schnellsten Serienmotorräder: Hyundai stellt als offizieller Partner der SBK Motul Superbike-WM das Safety Car – mit Speziallackierung und rot-blauer Warnleuchte.

Kraftstoffverbrauch für den i30 Fastback N Performance 2.0 T-GDI 202 kW (275 PS) 6-Gang-Getriebe: innerorts 10,6 l/100 km; außerorts 6,1 l/100 km; kombiniert 7,8 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 178 g/km; Effizienzklasse: E1. Hier finden Sie die WLTP-Verbrauchswerte.

Der Superbike-Dompteur: Hyundai i30 Fastback N

Newsletter

Unter WLTP-Verbrauchswerte erhalten Sie weitere Informationen zu den Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerten nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure).

Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6 a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein dem Vergleich der verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, der gewählten Rad- und Reifengröße, der Masse des Fahrzeugs und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1,73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

1 Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Alle Angaben und Abbildungen sind als unverbindlich zu betrachten und stellen eine annähernde Beschreibung dar. Fahrzeugabbildungen enthalten z. T. aufpreispflichtige Sonderausstattungen.