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TRAVEL

Unterwegs mit dem IONIQ 5

Einfach mal raus aus der Stadt und die Seele baumeln lassen,
wer wünscht sich das nicht? Wir erkunden den Taunus rund um
Frankfurt bei einem spontanen Tagesausflug – und das ganz
ohne Emissionen. Unser Mini-Roadtrip mit dem Hyundai IONIQ 5.
Text: Matea Prgomet
Fotos: Luís Bompastor

Frankfurt am Main
Unterwegs mit dem IONIQ 5 - Start Frankfurt am Main

Es geht los! Die Sonne scheint, die Akkus sind voll und die Laune gut.

Unterwegs mit dem IONIQ 5 - Start Frankfurt am Main
Arm am Lenkrad

Es muss nicht immer der große Roadtrip sein – manchmal reicht es, durch die Natur zu streifen und tief durchzuatmen. Das finden auch unsere zwei Testfahrer João und Magdalena. Wir haben die beiden Freunde mit einer besonderen Mission losgeschickt: Sie sollen spontan losfahren, es sich gut gehen lassen – und unseren neuen Stromer IONIQ 5 auf seine Ausflugsqualitäten testen. Los geht‘s am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main, mit fast vollen Akkus und einer maximalen Reichweite von 507 Kilometern1. Das erste Etappenziel? Der Große Feldberg im Taunus.

Unterwegs mit dem IONIQ 5 - Großer Feldberg im Taunus

Aussteigen, Natur genießen und weiterfahren.

Unterwegs mit dem IONIQ 5 - Königstein im Taunus

Zeit, durch das pittoreske Städtchen zu schlendern.

Arm am Lenkrad

„Sie haben das Ziel erreicht.“ Königstein im Taunus ist ein beschaulicher, geschichtsträchtiger Kurort an den waldreichen Hängen des Taunus. Ideal also für einen Kurztrip aus dem Frankfurter Stadtraum. João und Magdalena haben sich jedenfalls sofort in das Städtchen verliebt und empfehlen eine Kaffeepause vor historischer Kulisse: Die Villa Borgnis, das heutige Kurhaus, beherbergt neben einem Restaurant auch eine Weinstube und das Standesamt der Stadt. Aber auch das Umland lädt zum Verweilen ein: Königstein ist bekannt für sein Heilklima sowie seine zahlreichen Wander- und Spazierwege im nahen Umland.

Unterwegs mit dem IONIQ 5 - Start Frankfurt am Main

Nach einem Ladestopp wieder zurück nach Hause.

Arm am Lenkrad

Nach einem ausgedehnten Spaziergang geht es für João und Magdalena wieder zurück nach Frankfurt. Beim Blick auf die Reichweitenanzeige des IONIQ 5 ist João erfreut: Noch mehr als 200 Kilometer in der Batterie, das Aufladen für den Rückweg wäre eigentlich gar nicht nötig. Trotzdem lassen sich die beiden eine letzte kleine Pause nicht entgehen, auch aus Neugier auf die IONITY Schnellladestation in Bad Camberg.

Das Fazit unserer beiden Ausflügler?

Das Aufladen ging dank moderner 800-Volt-Technologie schnell2 und unkompliziert. Eindruck hinterlassen haben vor allem die starke Reichweite und der geräumige Komfort beim Fahren. Auffällig seien auch die Blicke und positiven Kommentare anderer Reisender gewesen. Mehrmals seien Menschen auf sie zugekommen und hätten sich nach dem Modell erkundigt, erzählt Magdalena. Durch diesen Kurztrip habe sich aber auch ihr Blick auf Elektroautos verändert: Einfach reinsetzen und losfahren, das gehe eben auch mit einem Stromer problemlos.

Unterwegs mit dem IONIQ 5 - Mann und Frau verabschieden sich

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Unter WLTP-Verbrauchswerte erhalten Sie weitere Informationen zu den Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerten nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure).

Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6 a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein dem Vergleich der verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, der gewählten Rad- und Reifengröße, der Masse des Fahrzeugs und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

1 Die maximale Reichweite bei voller Batterie beträgt für den Hyundai IONIQ 5 mit 77,4 kWh-Batterie, Heckantrieb und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen bis zu 507 km bei idealen Verkehrsbedingungen, Fahrzeugausstattungen und optimaler Fahrweise. Im realen Fahrbetrieb kommt es zu einer geringeren Reichweite. Stromverbrauch für den Hyundai IONIQ 5, 168 kW (229 PS) 77,4 kWh Batterie, Heckantrieb Elektro, 1-stufiges Reduktionsgetriebe, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen: kombiniert: 17,0 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+++. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt. Hier finden Sie alle WLTP-Verbrauchswerte.

2 Entsprechende Hochleistungs-Ladepunkte vorausgesetzt, kann die Hochvoltbatterie in nur 18 Minuten von 10% auf 80% geladen werden. Die Ladezeiten können variieren – in Abhängigkeit von den örtlichen Ladebedingungen (z.B. Art und Zustand der Ladesäule, Batterietemperatur oder Umgebungstemperatur).