• Sie befinden sich hier:
  • Home
  • > News
  • > Unternehmen
  • > Globaler Markenwert von Hyundai Motor steigt weiter

Globaler Markenwert von Hyundai Motor steigt weiter

  • 10.10.2016
  • Hyundai rückt vor auf Platz 35 im jährlichen Interbrand Ranking der wertvollsten Marken
  • Markenwert wächst im Vergleich zu 2015 um 11,1 % auf 12,55 Milliarden US Dollar
  • Im gesamten Automobilsektor belegt Hyundai Platz sechs

Hyundai Motor hat seinen Markenwert im Vergleich zum Jahr 2015 um 11,1 % auf 12,55 Milliarden US Dollar gesteigert – und das in einem Jahr, das viele Herausforderungen für die Automobilbranche bereithielt.

 

Hyundai ist aktuell die Nummer 35 aller großen Weltmarken, im Ranking der Automobilmarken belegt Hyundai Platz sechs. Das sind die Ergebnisse der gerade veröffentlichten Untersuchungen von Interbrand, dem Marktforschungsinstitut, das jährlich den Markenwert globaler Unternehmen ermittelt.

 

Hyundai verkauft weltweit jährlich rund fünf Millionen Einheiten. Zu diesem Ergebnis tragen weltweit neue Modelle wie Tucson und Creta bei. Dank des neuen Hyundai IONIQ, der High-Performance Modelle von Hyundai „N“ sowie Projekten, die sich auf die Mobilität der Zukunft konzentrieren, wird das Unternehmen seinen Aufwärtstrend weiter fortsetzten.

 

Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland kommentiert das aktuelle Ergebnis mit einem Blick in die Zukunft: „Da das Modell des klassischen Autobesitzers in einigen Jahren überholt sein könnte, richten wir unseren Blick nicht nur auf umweltfreundliche Fahrzeuge. Um unser Wachstum weiter aufrecht zu erhalten, müssen wir das traditionelle Geschäftsmodell überdenken und unser Unternehmen mehr und mehr als ganzheitlichen Mobilitätspartner verstehen. Mit dem Projekt IONIQ greifen wir dieses neue Paradigma auf und werden so die Position von Hyundai als eine der wertvollsten Marken der Welt kontinuierlich ausbauen."

 

„Im letzten Jahr hat Hyundai wieder einmal seine Grenzen neu definiert: So wurde beispielsweise durch die Vorstellung des Hyundai IONIQ das Unternehmen zum Vorreiter zukünftiger Mobilität. Daher erwarten wir, dass Hyundai auch in Zukunft weiter wachsen wird“ , sagt Mike Rocha, Direktor Globale Markenbewertung von Interbrand anerkennend.

 

Der Ausbau der Marke geht weiter: Mit dem Ziel, den Fahrspaß von High-Performance-Fahrzeugen möglichst einer breiten Kundengruppe näher zu bringen, wurde im September 2015 die High-Performance Serie „N“ gegründet. Auf Basis der bereits vorgestellten Studien RM15, RM16, Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo und dem RN30 wird im kommenden Jahr das erste Serienmodell mit der Zusatzbezeichnung „N“ auf den Markt kommen.


 

Hyundai Ranking im zurückliegenden Jahrzehnt (Interbrand)


Jahr Globales Ranking Markenwert (Mrd.$)
2016 35 12.5
2015 39 11.3
2014 40 10.4
2013 43 9.0
2012 53 7.5
2011 61 6.0
2010 65 5.0
2009 69 4.6
2008 72 4.8
2007 72 4.5
2006 75 4.1

 

Die Top-Ten der Autobauer im Jahr 2016


Rang Unternehmen Markenwert (Mrd.$)
1 Toyota 53.6
2 Mercedes-Benz 43.5
3 BMW 41.5
4 Honda 22.1
5 Ford 12.9
6 Hyundai 12.5
7 Audi 11.8
8 VW 11.4
9 Nissan 11.0
10 Porsche 9.5

Das Ranking von Interbrand basiert auf den Bilanzen der Unternehmen in Kombination mit deren Marketingaktivitäten, berücksichtigt aber ebenfalls auch den potenziellen Gewinn jeder Marke.


 

Hyundai unter den 35 besten Marken weltweit



News Übersicht