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Fünf Sterne Sicherheit im neuen Hyundai IONIQ

  • 02.12.2016
  • Hyundai IONIQ erhält Höchstwertung im Euro NCAP Crashtest
  • IONIQ ist eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse
  • Zahlreiche Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent gehören zur Standard-Ausstattung

Der neue Hyundai IONIQ wurde von der unabhängigen Euro NCAP mit der Maximalwertung von fünf Sternen für ausgezeichnete Sicherheit bewertet. Ob Schutz erwachsener oder junger Insassen, Fußgängerschutz oder unterstützende Sicherheitssysteme: Der IONIQ erreichte in allen vier Bewertungskategorien die Höchstpunktzahl. Bereits in der Grundausstattung sind aktive Sicherheitssysteme wie ein Spurhalteassistent sowie ein autonomer Notbremsassistent inbegriffen. Damit ist der Hyundai IONIQ eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse.


Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland erläutert: „Der IONIQ verfügt in allen Ausstattungsvarianten über modernste Sicherheitsmerkmale. Die Fünf-Sterne-Bewertung von Euro NCAP für den Hyundai IONIQ zeigt den positiven Einfluss unserer Strategie, Ausstattungsmerkmale in kleineren Fahrzeugklassen als Standard einzuführen, die Kunden sonst nur aus höheren Segmenten kennen. Das passt sehr gut zu unserem Ansatz, mit dem IONIQ Elektromobilität einer breiten Kundenschicht zugänglich zu machen.“


Euro NCAP testete unter anderem den autonomen Notbremsassistenten, der in allen Varianten des IONIQ zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehört. Das System warnt Fahrer vor Notsituationen und bremst selbstständig, wenn es die Situation erfordert. Dabei nutzt es einen Frontradar sowie Kamerasensoren und arbeitet in drei Stufen: Zuerst warnt es den Fahrer visuell und akustisch, dann bremst es je nach Situation ab und leitet zuletzt, falls erforderlich, eine Notbremsung ein. Das System aktiviert sich, wenn ein anderes Fahrzeug oder ein Fußgänger vor dem eigenen Fahrzeug auftaucht, arbeitet ab 8 km/h oder höheren Geschwindigkeiten und minimiert so Schäden, wenn eine Kollision unvermeidbar ist.


Auch der ebenfalls zur Grundausstattung gehörende Spurhalteassistent sorgte für die Euro NCAP Höchstwertung: Das Assistenzsystem warnt den Fahrer akustisch und visuell bei Verlassen der Spur, wenn kein Blinker gesetzt wird. Kommt es zu einem Verlassen der Spur, greift der Spurhalteassistent sanft in die Lenkung ein und bringt das Fahrzeug wieder in die Fahrspur. Auch die adaptive Geschwindigkeitsregelung wurde von den Euro NCAP-Testern positiv bewertet. Sie sorgt für eine konstante Geschwindigkeit sowie einen gleichbleibenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und beschleunigt oder bremst automatisch. Die Adaptive Geschwindigkeitsregelung des Elektro1, Advanced Smart Cruise Control genannt, bremst in stockendem Verkehr bis zum Stillstand ab und beschleunigt den Wagen selbsttätig, wenn der Verkehr innerhalb von fünf Sekunden wieder läuft.


Als zusätzliche Sicherheitsmerkmale sind ein Totwinkel-Assistent sowie ein Querverkehrswarner erhältlich. Diese Systeme warnen den Fahrer vor Fahrzeugen, Fußgängern oder anderen Objekten in der Umgebung, die bei Weiterfahrt zu einer Kollision führen könnten.


Zur passiven Sicherheit des IONIQ trägt vor allem die leichte und doch steife Karosserie der Modellreihe bei. Überall dort, wo ein steifes Chassis im Mittelpunkt steht, werden mit einem Anteil von 53 Prozent hochfeste Stahllegierungen eingesetzt, die für eine hohe Schlagenergieabsorption sorgen. Bauteile wie Motorhaube, Heckklappe und Fahrwerkskomponenten bestehen aus leichtem Aluminium. Insgesamt sieben Airbags, darunter auch ein Knie-Airbag für den Fahrer runden das ausgezeichnete Sicherheitsangebot ab.


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1 Stromverbrauch für den Hyundai IONIQ Elektro 88 kW (120 PS) 1-stufiges-Reduktionsgetriebe: kombiniert: 11,5 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+.


Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6 a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein dem Vergleich der verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1,73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.



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