WLTP – Für mehr Transparenz
und Lebensnähe

Alles zu den neuen Verbrauchs-
und Abgasnormen

Mit Hyundai vorausfahren.

Wie viel Kraftstoff verbraucht ein Auto? Und hält es die Emissionsgrenzwerte ein?
Diese Fragen beantwortet seit Kurzem das neue, genormte Laborprüfverfahren WLTP – und zwar viel realitätsnäher
als der bisher verwendete NEFZ-Fahrzyklus. Wir bei Hyundai finden: Gut so! Und mit zusätzlichen Realmessungen
im Straßenbetrieb (RDE) erfüllen wir bereits heute die Standards von morgen!

Mehr Transparenz und bessere Vergleichbarkeit
Mehr Transparenz und bessere Vergleichbarkeit

Der WLTP-Testzyklus berücksichtigt ein alltagsnäheres Fahrprofil sowie
eine größere Bandbreite möglicher Fahrzeugausstattungen. Autokäufer
können so unterschiedliche Fahrzeugmodelle vor dem Autokauf nicht
nur besser miteinander vergleichen, sondern bekommen auch eine
realistischere Vorstellung davon, mit welchen Verbräuchen und
Emissionen im Alltag zu rechnen ist.

Sorgenfrei: Hyundai jetzt schon mit EURO 6d-TEMP
Hyundai jetzt schon mit EURO 6d-Temp

Wer sich für einen Hyundai entscheidet, entscheidet sich neben einem Fahrzeug auch für einen zuverlässigen Mobilitätspartner: Bereits jetzt läuft die Umstellung der Hyundai Motorenproduktion und ab dem 1. September 2018 – ein ganzes Jahr früher als gesetzlich vorgeschrieben – werden alle neu zugelassenen Hyundai Pkw Modelle mit Verbrennungsmotor die strenge EURO 6d-TEMP Abgasnorm erfüllen, die WLTP und die Abgasmessung im Realbetrieb (RDE) kombiniert.

Grafik Begriffe

WLTP & Co: Die neuen Messverfahren
und Abgasnormen verstehen

Wofür stehen die Abkürzungen NEFZ, WLTP oder RDE? Und was hat es mit der neuen Abgasnorm
EURO 6d-TEMP auf sich? Wir erklären Ihnen im Folgenden die wichtigsten Begriffe.

NEFZ

Bis vor Kurzem wurden die für die Kfz-Kennzeichnung und -zulassung wichtigen Verbrauchs- und Emissionswerte mit Hilfe des genormten Prüfverfahrens NEFZ („Neuer Europäischer Fahrzyklus“) ermittelt. Dazu mussten die Fahrzeuge auf einem Labor-Rollenprüfstand ca. 20 Minuten lang simulierte Stadt- und Überlandfahrten absolvieren. Aufgrund wenig realistischer Testparameter jedoch fielen die dabei gemessenen Werte oft deutlich niedriger aus als im Realbetrieb. Deshalb gilt seit September 2017 der neu entwickelte Prüfzyklus WLTP.

WLTP

Die „Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure“ WLTP ist das seit September 2017 gültige Messverfahren zur Bestimmung der Abgasemissionen (Schadstoff- und CO2) und des Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchs von Fahrzeugen. Im Unterschied zum veralteten NEFZ-Verfahren gelten nun realistische Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerte. Zudem werden bei den Messungen alle Motor- und Getriebevarianten des jeweiligen Fahrzeugs sowie mögliche Zusatzausstattungen berücksichtigt.

RDE

Der RDE-Test ermittelt das Abgas-Emissionsverhalten von Fahrzeugen im realen, praktischen Fahrbetrieb („Real Driving Emissions“). Dazu wird das jeweilige Fahrzeug auf öffentlichen Straßen gefahren, beschleunigt und abgebremst – und zwar verteilt auf Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Ein vor dem Auspuff montiertes mobiles Abgasmessgerät ermittelt dabei Partikelzahlen und die Konzentration von Schadstoffen.

EURO 6c und EURO 6d-TEMP

Seit dem Start des WLTP-Prüfverfahrens ist EURO 6c die für die Europäische Union gültige Abgasnorm. Sie wurde zunächst stufenweise eingeführt und wird ab 1. September 2018 für alle Neufahrzeuge zur Pflicht. Hyundai-Käufer profitieren zu diesem Stichtag jedoch bereits von der Erfüllung der nächsten, noch strengeren Abgasnorm EURO 6d-TEMP. Diese beinhaltet zusätzlich den neuen RDE-Abgastest (Schadstoffmessung im Realbetrieb) und wird ab 01. September 2019 für alle Hersteller verpflichtend.

Näher am Leben:
Das macht WLTP besser als NEFZ

Lediglich die Basisausstattung eines Fahrzeugs unter idealen Laborbedingungen zu testen
hat mit der täglichen Fahrpraxis auf unseren Straßen wenig zu tun. Der WLTP Prüfzyklus arbeitet
daher mit möglichst realistischen Testbedingungen und wird auf alle möglichen
Fahrzeugkonfigurationen angewandt.

Verbrauch realitätsnah ermittelt - alles über WLTP
Grafik - Berücksichtigung individueller Fahrzeugdetails

1. Berücksichtigung
individueller Fahrzeugdetails

Jedes Extra, jede Sonderausstattung, verändert potentiell den Energieaufwand, der nötig ist, um das Auto in Bewegung zu halten. Dies gilt natürlich auch für unterschiedliche Karosserievarianten sowie verschiedene Reifen mit individuellem Rollwiderstand. Der neue
WLTP-Zyklus berücksichtigt daraus resultierende Verbrauchsdifferenzen und ist somit deutlich realitätsnäher.

Grafik - Realistischere Ausgangsbedingungen

2. Realistischere Ausgangsbedingungen

Eine Starttemperatur von 14° statt 20–30°, 4,5 Bar statt 6 Bar Reifendruck: Der neue WLTP-Testzyklus – obwohl natürlich auch im Labor durchgeführt – sorgt von vornherein für Ausgangsbedingungen, die den Erfahrungen tatsächlicher Autofahrer recht nahe kommen – viel näher als das beim NEFZ-Verfahren der Fall war.

Grafik - Realistischere Fahrdynamik

3. Realistischere Fahrdynamik

Im Vergleich zum 1992 eingeführten NEFZ wird beim
WLTP-Verfahren nicht nur länger gemessen (30 statt 20 Minuten), sondern auch stärker und häufiger beschleunigt. Das höchste Tempo entspricht nun mit 131 km/h etwa der Autobahn-Richtgeschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit im Test erhöht sich von 33,6 km/h auf 46,6 km/h.

1. Berücksichtigung
individueller Fahrzeugdetails
2. Realistischere
Ausgangsbedingungen
3. Realistischere Fahrdynamik

Hyundai Antriebe: Die Zukunft
der Mobilität schon heute erleben

Als Vorreiter in Sachen Umwelt- und Antriebstechnik bietet Hyundai seinen Kunden nicht nur
Diesel- und Benzinmotoren, die bereits heute mit zukunftsweisender Motorentechnologie ausgestattet sind,
sondern auch die komplette Bandbreite alternativer Antriebe in Serie – als einziger Hersteller weltweit.
Bis 2020 sind bereits 15 weitere Hyundai Modelle mit Elektro-, Hybrid-, Plug-in-Hybrid-
oder Brennstoffzellenantrieb geplant.

Bild - Zukunftssichere Verbrennungsmotoren

Neueste Motorentechnologie

Dank vorzeitiger Flottenumstellung auf EURO 6d-TEMP sind
Hyundai Käufer bestens auf die Zukunft vorbereitet. Zusätzlich
rüsten wir alle unsere GDI und T-GDI Motoren in den kommenden
Wochen und Monaten mit Benzinpartikelfiltern aus. Die CRDi
Dieselmotoren erhalten zusätzlich zum Dieselpartikelfilter ein
SCR-System zur Stickoxid-Reduktion.

Jetzt konfigurieren

Wasserstofftechnologie:
Hyundai NEXO

Null-Emissions-Antrieb, enorme Reichweite und preisgekröntes Design: Das neue Brennstoffzellen-SUV Hyundai NEXO ist der vorläufige Höhepunkt unserer 20-jährigen Pionierarbeit auf dem Gebiet der Wasserstofftechnologie. Willkommen in der H2-Oberklasse!

Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) für den Hyundai NEXO 120 kW (163 PS) 1-stufiges-Reduktionsgetriebe: innerorts: 0,77 kg H2/100 km; außerorts: 0,89 kg H2/100 km; kombiniert: 0,84 kg H2/100 km.
CO2-Emission kombiniert: 0 g/100 km; CO2-Effizienzklasse: A+.1

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Bild - Hyundai NEXO
Bild - Hyundai IONIQ Modelle

Elektromobilität:
Hyundai IONIQ

Der Hyundai IONIQ wurde konsequent für gleich drei alternative Antriebe entwickelt und ist wahlweise als Elektro, Hybrid oder Plug-in-Hybrid zu haben. Die kompakte Limousine begeistert außerdem durch dynamische Fahrleistungen und ihr familientaugliches Raumangebot.

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Stromverbrauch für den Hyundai IONIQ Elektro 88 kW (120 PS) 1-stufiges-Reduktionsgetriebe: kombiniert: 11,5 kWh/100 km;
CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+.

Kraftstoffverbrauch für den Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI 104 kW (141 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe: innerorts: 3,8 l/100 km;
außerorts: 4,5 l/100 km; kombiniert: 4,2 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 97 g/km; Effizienzklasse: A+.1

Kraftstoffverbrauch für den Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid 1.6 GDI 104 kW (141 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe: kombiniert: 1,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 10,3 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 26 g/km; Effizienzklasse: A+.1

1 Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6 a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein dem Vergleich der verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, der gewählten Rad- und Reifengröße, der Masse des Fahrzeugs und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Alle Angaben und Abbildungen sind als unverbindlich zu betrachten und stellen eine annähernde Beschreibung dar. Fahrzeugabbildungen enthalten z. T. aufpreispflichtige Sonderausstattungen.