• Sie befinden sich hier:
  • Home
  • > News
  • > Modelle
  • > Mit dem Hyundai ix35 Fuel Cell emissionsfrei quer durch Europa

Mit dem Hyundai ix35 Fuel Cell emissionsfrei quer durch Europa

  • 21.06.2016
  • Von Bergen nach Bozen: 2.500 km, fünf Länder in fünf Tagen, null Emissionen
  • Langstreckentour unterstreicht Reichweite von 600 Kilometern
  • Neue Fuel Cell App gibt online Auskunft über Wasserstoff-Tankstellen

Atemberaubende Landschaften, Wasserfälle, Autobahn und Stadtverkehr – bei einer fünftägigen Fahrt von Bergen nach Bozen hat Hyundai die Alltags- und Langstreckenqualitäten seines Brennstoffzellenfahrzeugs ix35 Fuel Cell1 unter Beweis gestellt. Neun Hyundai ix35 Fuel Cell1, die ihre Energie für den Elektroantrieb mit Hilfe einer Brennstoffzelle (Fuel Cell) an Bord aus Wasserstoff gewinnen, absolvierten problemlos die rund 2.500 Kilometer lange Strecke von Norwegen über Dänemark, Deutschland und Österreich bis nach Italien.


Hyundai unterstreicht damit seinen Ruf als Pionier bei der Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb“, so Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. Auf dem Weg nach Süden machte der Konvoi aus insgesamt neun SUVs Hyundai ix35 Fuel Cell1, die von wechselnden Journalistenteams aus vier europäischen Ländern pilotiert wurden, Station bei der deutschen Hyundai-Zentrale in Offenbach. „Mit dem Hyundai ix35 Fuel Cell1 und dem neuen Hyundai IONIQ, der in den nächsten Monaten als Hybrid2- und als Elektrofahrzeug3 sowie 2017 als Plug-in-Hybrid4 auf den Markt kommt, bietet Hyundai als einziger Hersteller alle wichtigen alternativen Antriebe“, sagt Schrick.


Auf der 2.500 Kilometer langen Strecke bewiesen die Hyundai ix35 Fuel Cell1 Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit bei unterschiedlichsten Straßen- und Wetterverhältnissen. Gleichzeitig belegte der Dauertest, welche Fortschritte der Aufbau der Infrastruktur an Wasserstoff-Tankstellen in Europa macht. Im norwegischen Bergen, wo die Tour startete, wird demnächst eine neue Station das Netz zwischen der Hauptstadt Oslo sowie der Süd- und Westküste dichter knüpfen. Das benachbarte Dänemark, nächste Etappe der Reise, hat als erstes europäisches Land mit neun Wasserstoff-Tankstellen bereits ein flächendeckendes Netz.


Schon im Laufe dieses Jahres soll die Infrastruktur in Deutschland auf 50 Tankstellen erweitert werden. Auch am Standort von Hyundai Motor Deutschland in Offenbach wird noch in diesem Sommer eine Wasserstofftankstelle eröffnet. Dank der Reichweite von fast 600 Kilometern, die der Hyundai ix35 Fuel Cell1 mit einer Tankfüllung zurücklegt, stellten jedoch auch größere Strecken die teilnehmenden Teams vor keinerlei Probleme. Das SUV hat eine Systemleistung von 100 kW (136 PS) und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die Tanks, in denen der Wasserstoff mit rund 700 bar Druck gespeichert wird, lassen sich innerhalb von drei Minuten komplett befüllen – kein spürbarer Unterschied zum Betanken eines Benziners oder Diesels, aber deutlich schneller als das Laden eines Elektrofahrzeugs mit einer Batterie als Energiespeicher.


Bei ihrer langen Reise von Norden nach Süden konnten sich die neun Teams auch auf die Unterstützung der neuen „Fuel Cell App“ von Hyundai verlassen, die für mobile Geräte mit Android- oder Apple-iOS-Betriebssystem zur Verfügung steht. Sie bietet als bislang erste einen jederzeit aktuellen Überblick über alle Wasserstoff-Tankstellen, die in Europa betriebsbereit sind. Die gesamte Route des Teams lässt sich außerdem mit der App „Fuel Cell 360“ per Smartphone oder Tablet nacherleben, die ebenfalls für Android und Apple iOS kostenlos zum Herunterladen bereitsteht.
 

660_D4N2033.jpg

660_D4N2171.jpg

660_D4N2385.jpg

660_D4N2769.jpg

 

***
1 Kraftstoffverbrauch in kg/100 km kombiniert für den Hyundai ix35 Fuel Cell: 0,95;
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; Effizienzklasse: A+. Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.


Die nachstehenden Angaben für den Hyundai IONIQ Hybrid, IONIQ Electric und IONIQ Plug-In stellen vorläufige Werte dar. Die endgültigen Werte lagen bei Veröffentlichung noch nicht vor.
 

2 Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Hybrid: 3,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 79; Effizienzklasse: A+.
3 Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Electric: 12,5;
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Electric: 0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; Effizienzklasse: A+.
4 Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Plug-In: 1,5; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 32; Effizienzklasse: A+.


Die Homologation und Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen im Rahmen der Markteinführung voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2016.