• Sie befinden sich hier:
  • Home
  • > News
  • > Modelle
  • > IONIQ Plug-in-Hybrid ist der neue Top-Sparer von Hyundai

IONIQ Plug-in-Hybrid ist der neue Top-Sparer von Hyundai

  • 09.03.2017
  • Plug-in-Hybrid1 komplettiert ab Sommer die Hyundai IONIQ Modellfamilie
  • Im Durchschnitt nur 1,1 l/100 km Verbrauch und 26 g/km CO2-Emissionen
  • Große Lithium-Ionen-Polymer-Batterie ermöglicht elektrische Reichweite von 63 Kilometern**

Der Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid1 vereint das Beste aus zwei Antriebswelten: Er kombiniert einen sparsamen Benzinantrieb und große Reichweiten mit der Möglichkeit, über 60 Kilometer am Stück elektrisch zu fahren (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 26 g/km; Effizienzklasse: A+).

 

Eine signifikante Verringerung von Verbrauch und CO2-Emission ist das besondere Merkmal des Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid1, den Hyundai vor der Markteinführung im Sommer auf dem Genfer Auto-Salon 2017 präsentiert. Die nach IONIQ Hybrid2 und IONIQ Elektro3 dritte Variante der eigens für alternative Antriebe entwickelten Kompaktwagenbaureihe kommt im kombinierten europäischen Normzyklus mit nur 1,1 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometern Fahrstrecke aus und gibt zugleich lediglich 26 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer an die Umwelt ab. Möglich werden diese Top-Werte durch die elektrische Reichweite von 63 Kilometern: Der 45 kW starke Elektroantrieb wird von einer hochentwickelten Lithium-Polymer-Batterie mit 8,9 Kilowattstunden Kapazität gespeist. In Kombination mit dem 77 kW (105 PS) starken Benzin-Direkteinspritzer der Kappa Motorengeneration bildet er die effiziente Antriebseinheit des stromlinienförmigen Fünftürers. Die unterhalb der Fahrgastzelle installierte Batterieeinheit kann an Ladestationen und Haushaltssteckdosen geladen werden. Zudem lässt sich während der Fahrt beim Bremsen oder bei Bergabfahrten Energie zurückgewinnen.

 

Elektromobilität im Fokus: Hyundai bringt 14 weitere Öko-Modelle bis 2020

Der Hyundai IONIQ ist weltweit das erste Modell, das konsequent für drei alternative Antriebe entwickelt wurde. Zusammen mit dem Hyundai ix35 Fuel Cell4, dem ersten in Serie gefertigten Brennstoffzellenfahrzeug, übernimmt Hyundai bei Elektroantrieben eine führende Rolle. Mit dem IONIQ Plug-in-Hybrid1 komplettiert Hyundai ab Sommer die IONIQ Modellfamilie und schließt die Lücke zwischen den beiden bereits seit dem vergangenen Jahr erhältlichen Varianten mit Hybrid- und Elektroantrieb. Hyundai ist damit weltweit der einzige Hersteller, der alle wichtigen alternativen Antriebe in Serie anbietet. Um die Vorreiterrolle in Zukunft weiter auszubauen, wird Hyundai global betrachtet bis 2020 insgesamt 14 weitere Öko-Mobile, darunter fünf Hybrid- und vier Plug-in-Hybrid-Varianten, vier rein elektrisch betriebene Fahrzeuge und ein neues Brennstoffzellenmodell auf den Markt bringen.

 

Neben seiner ausgeprägten Sparsamkeit und Umweltverträglichkeit bietet der neue Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid1 alle Vorteile, die auch die beiden anderen Varianten der Modellreihe prägen. Dazu gehört nicht nur die windschlüpfige Schrägheckkarosserie mit zahlreichen Leichtbaukomponenten und einem überaus günstigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,24, deren stilsichere Linienführung bereits mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde. Auch das üppig dimensionierte Platzangebot für fünf Passagiere und ein reisetauglicher, 443 Liter großer Gepäckraum, der auf bis zu 1.505 Liter vergrößert werden kann, unterstreichen die ausgeprägte Alltagstauglichkeit des Modells.

 

Zudem fährt der IONIQ in den Bereichen Sicherheit und Assistenzsysteme ganz weit vorne und ist Klassenbester: Die Höchstwertung von fünf Sternen beim Euro NCAP-Crashtest liefert ebenso einen stichhaltigen Beweis dafür wie die umfangreiche Serienausstattung zur Unfallverhütung. Ab Werk werden alle Varianten der zukunftsorientierten Modellreihe grundsätzlich mit einem autonomen Notbremsassistenten inklusive Fußgängererkennung, Frontkollisionswarnsystem, Spurhalteassistent und Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung geliefert. Beim neuen IONIQ Plug-in-Hybrid1 sind optional auch Totwinkel-Assistent und Querverkehrswarner hinten sowie Scheinwerfer mit LED-Technik verfügbar.

 

Das reibungslose, unauffällige Zusammenspiel von Verbrennungs- und Elektromotor übernimmt eine ausgeklügelte Elektronik. Die Kraft des Antriebs überträgt das von Hyundai entwickelte schnell schaltende 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT). Für gesteigerte, dynamische Fahreigenschaften steht ein Sport-Modus zur Verfügung, der die Charakteristik von Schaltung und Lenkung beeinflusst. Optisch wird dieser Modus dem Fahrer durch einen Drehzahlmesser im LCD-Kombiinstrument dargestellt. Der IONIQ Plug-in-Hybrid1 verfügt wie die beiden anderen Modellvarianten über eine Fahrzustandsanzeige, die ausführliche Informationen über die aktuelle Arbeitsweise des innovativen Antriebskonzeptes liefert. Ist ein Radio-Navigationssystem mit hochauflösendem 8-Zoll-Touchscreen an Bord, halten ebenfalls Apple CarPlayTM5 und Android AutoTM5  Einzug. Damit lassen sich zahlreiche Anwendungen von Smartphones über das bordeigene Farbdisplay bedienen.

 

Technologie mit Sicherheit: Acht Jahre Garantie auf Hochvolt-Batterien*

Zukunftsorientiert gibt sich der Hyundai IONIQ unabhängig von seinem Antriebskonzept auch in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Denn neben der bei Hyundai üblichen Garantie für Neuwagen von fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung gewährt das Unternehmen auf die Hochvoltbatterien der IONIQ-Modellreihe eine Garantie von acht Jahren oder bis zu einer Fahrleistung von 200.000 Kilometern.

 


IONIQ Plug-in-Hybrid ist der neue Top-Sparer von Hyundai

IONIQ Plug-in-Hybrid ist der neue Top-Sparer von Hyundai

IONIQ Plug-in-Hybrid ist der neue Top-Sparer von Hyundai

 

***
Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6 a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein dem Vergleich der verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1,73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

 

1 Die nachstehenden Angaben für den Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid stellen vorläufige Werte dar. Die endgültigen Werte lagen bei Veröffentlichung noch nicht vor. Kraftstoffverbrauch kombiniert für den Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid: 1,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 26 g/km; Effizienzklasse: A+.
Die Homologation und Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgt im Rahmen der Markteinführung voraussichtlich im August 2017 für den Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid.

 

2 Kraftstoffverbrauch für den Hyundai IONIQ Hybrid Trend 1.6 GDI 104 kW (141 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe: innerorts: 3,4 l/100 km; außerorts: 3,6 l/100 km; kombiniert: 3,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 79 g/km; Effizienzklasse: A+.

 

3 Stromverbrauch für den Hyundai IONIQ Elektro 88 kW (120 PS) 1-stufiges-Reduktionsgetriebe: kombiniert: 11,5 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+.

 

4 Kraftstoffverbrauch für den Hyundai ix35 Fuel Cell 100 kW (136 PS) Feste Übersetzung: innerorts 0,89 kg H2/100 km; außerorts 0,99 kg H2/100 km; kombiniert 0,95 kg H2/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g; Effizienzklasse A+.

 

5 Apple CarPlay™ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc. Android Auto™ ist ein eingetragenes Warenzeichen von Google Inc.

 

* Ohne Aufpreis und ohne Kilometerbegrenzung: die Hyundai Herstellergarantie mit 5 Jahren Fahrzeuggarantie (3 Jahre für Car Audio inkl. Navigation bzw. Multimedia sowie für Typ-2-Ladekabel), 5 Jahren Lackgarantie, 8 Jahren für die Hochvolt-Batterie oder bis zu 200.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt (2 Jahre für die Starter-batterie ohne Kilometerbegrenzung), sowie 8 Jahren Mobilitätsgarantie mit kostenlosem Pannen- und Abschlepp-dienst (gemäß den jeweiligen Bedingungen im Garantie- und Serviceheft). 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicherheits-Check-Heft. Für Taxis und Mietwagen gelten generell abweichende Regelungen. Das Garantie- und Serviceheft kann vorsehen, dass die Hyundai 5 Jahre-Garantie für das Fahrzeug nur gilt, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler an einen Endkunden verkauft wurde.

 

** Maximale Reichweite bis zu 63 km bei idealen Verkehrs- und Fahrbedingungen und entsprechender Fahrweise.

 

Alle Angaben und Abbildungen sind als unverbindlich zu betrachten und stellen eine annähernde Beschreibung dar. Fahrzeugabbildungen enthalten z. T. aufpreispflichtige Sonderausstattungen.



News Übersicht