• Sie befinden sich hier:
  • Home
  • > News
  • > Modelle
  • > Hyundai Motor stellt IONIQ vor

Hyundai Motor stellt IONIQ vor

  • 08.12.2015
  • Hyundai IONIQ: Weltneuheit mit bis zu drei unterschiedlichen elektrischen Antriebsvarianten
  • Hohe Antriebseffizienz, ansprechende Fahreigenschaften und eigenständiges Design
  • Hyundai strebt Vorreiterrolle bei umweltfreundlichen Antrieben an

Hyundai Motor gibt die Modellbezeichnung seiner neuen innovativen, elektrisch angetriebenen Modelle bekannt: der Hyundai IONIQ [Lautschrift: aɪ|ɑ:nɪk]. Marktstart ist im Jahr 2016. Das Modell wird mit drei alternativen Antriebsvarianten erhältlich sein. Der Kunde hat die Möglichkeit zwischen einem Hybrid1 mit Benzinmotor, einem Elektrofahrzeug2 und zum späteren Zeitpunkt einem Plug-In Hybrid3 zu wählen. Der IONIQ kombiniert eine in seiner Klasse führende Antriebseffizienz mit Fahrfreude, ansprechenden Fahreigenschaften und attraktivem Design. Diese Antriebsvielfalt ist bislang einmalig im Automobilsektor.

 

Die Herkunft des Modellnamens IONIQ hat seinen Ursprung im Fahrzeugkonzept. Der erste Teil der Baureihenbezeichnung, ION, gibt einen klaren Hinweis auf den elektrischen Antrieb. Ein Ion ist ein elektrisch geladenes Atom. Der zweite Teil des Namens leitet sich von dem englischen Wort unique, übersetzt: einmalig, ab. IQ macht das intelligente Engagement der Marke im Bereich alternativer Antriebe und der damit wachsenden Auswahlmöglichkeit der Kunden deutlich.

 

Die technische Plattform des Hyundai IONIQ ist eine exklusive Neuentwicklung. Dadurch wird die Basis für die Kombination unterschiedlicher elektrischer Antriebe in einer Baureihe gelegt. Bei der Fahrzeugentwicklung wurde Wert auf einen hohen Wirkungsgrad jeder der drei wählbaren Antriebskonfigurationen gelegt. In der rein elektrischen Variante (EV)2 des IONIQ erhält der Antrieb seine Energie aus einem hocheffizienten Lithium-Ionen-Batteriespeicher mit großer Kapazität. Die Plug-In Hybrid Version (PHEV)3 kombiniert einen verbrauchseffizienten Benzinmotor mit der extern aufladbaren Batterietechnologie. Beim Hybridmodell (HEV)1 unterstützt eine Batterie den Vortrieb des Verbrennungsmotors. Der Ladezustand der Batterie wird maßgeblich durch das Energierückgewinnungssystem und durch den Benzinmotor bestimmt.

 

Als einer der weltweit führenden Fahrzeughersteller von Hybridfahrzeugen verfolgt Hyundai Motor seine Strategie bei den umweltfreundlichen und emissionsfreien Modellen intensiv weiter. Vorreiter hierfür war nicht zuletzt das seit dem Jahr 2013 erstmals in Serie produzierte wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeug, der Hyundai ix35 Fuel Cell4.

 

Nach der Präsentation in Korea im Januar 2016 wird der Hyundai IONIQ auf dem Internationalen Automobil-Salon Genf und anschließend auf der New York International Auto Show gezeigt.



***

Die nachstehenden Angaben für den Hyundai IONIQ Hybrid, IONIQ Electric und IONIQ Plug-In stellen vorläufige Werte dar. Die endgültigen Werte lagen bei Veröffentlichung noch nicht vor.
1 Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Hybrid: 3,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 79; Effizienzklasse: A+.
2 Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Electric: 12,5; Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Electric: 0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; Effizienzklasse: A+.
3 Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Plug-In: 1,5; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 32; Effizienzklasse: A+.
Die Homologation und Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen im Rahmen der Markteinführung voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2016.

4 Kraftstoffverbrauch für den Hyundai ix35 Fuel Cell: innerorts 0,89 kg H2/100 km; außerorts 0,99 kg H2/100 km; kombiniert 0,95 kg H2/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g; Effizienzklasse A+.
Alle Angaben und Abbildungen sind als unverbindlich zu betrachten und stellen eine annähernde Beschreibung dar. Fahrzeugabbildungen enthalten z. T. aufpreispflichtige Sonderausstattungen.

Hyundai IONIQHyundai IONIQ Logo




News Übersicht